Hot Wallet (Software Wallet), die auf mit dem Internet verbundenen Geräten wie einem Computer, Mobiltelefon oder Tablet laufenm, wie z.B. Metamask. Private Keys sind geheime Codes. Da Hot Wallets Ihre Private Keys auf einem mit dem Internet verbundenen Gerät erzeugen, können diese Private Keys nicht als 100% sicher angesehen werden.
Ein Cold Wallet (Hardware Wallet) ist im Unterschied dazu ein Speicherplatz, der nicht mit dem Internet verbunden ist, wie z.B. einem Ledger oder Trezor Stick. Es handelt sich um ein „echtes“ Speichermedium, das man in die Hand nehmen kann. Die Schlüssel (Private Keys), mit denen Du Dein digitales Geld verwalten kannst, werden dabei offline gespeichert.
Andere Arten von Cold Storage
Neben diesen Hardware-Wallets gibt es noch einige andere Arten von Cold-Storage-Lösungen für Kryptowährungen. Einige Nutzer gravieren die Zugangsschlüssel beispielsweise auf Metallgegenständen oder speziellen Münzen. Diese könnten dann theoretisch sogar einen Hausbrand überstehen.
Wichtig: Deine Coins, Tocken und NFT’s sind nicht in deinem Wallet gespeichert, sondern in der jeweiligen Blockchain. Das Wallet speichert lediglich Deinen Private Key um auf Deine digitalen Assets zugreifen zu können.
Du möchtest dein Metamask Wallet mit einem Legder (Hardware Wallet) nutzen?